Universitätsdiskurs – Zum Für und Wider von Open Science und Citizen Science

Dieses Thema lockte viele Forscherinnen und Forscher mit einem aufschlussreichen Dialog am Podium. Wie sehen Open Science und Citizen Science aus? Wohin bringen sie die Wissenschaft? Wie kann ein Geben und Nehmen zwischen BürgerInnen und WissenschaftlerInnen entstehen von denen auch beide profitieren? Viele Fragen wurden diskutiert, manche blieben noch offen – auch ein Zeichen dafür, dass Citizen Science noch ein unerforschtes Gebiet ist und es einer tieferen Auseinandersetzung bedarf. Die Österreichische Universitätskonferenz ruft mit dieser Veranstaltung die Universitäten auch auf, sich mit dem Thema des öffentlichen Zugangs der Forschung und der Partizipation stärker auseinanderzusetzen. Wir begrüßen diesen Vorschlag und werden in unseren Projekten viele spannende Anregungen einfließen lassen.